09.03.2024 logo wn

Generalversammlung 2024

14 neue Mitglieder

2022 03 16 spende ukraine k14 neue Mitglieder wurden am Samstag in die Johannesbruderschaft aufgenommen.

Nach einer Messe für die Lebenden und Verstorbenen der St.-Johannes-Bruderschaft in der St.-Urban-Kirche begrüßte der erste Vorsitzende Uwe Horstmann die Schützenbrüder nun zu ihrer alljährlichen Generalversammlung in der Gaststätte Vollmer. Die Versammlung begann mit einer Bildershow über das Schützenfest im Sommer 2023, die von der Diagruppe des Heimatvereins vorgeführt wurde und mit viel Applaus belohnt wurde.

In diesem Jahr wurden 14 Neumitglieder in die Reihen der Bruderschaft aufgenommen, wobei die anwesenden Neumitglieder mit einem Schluck aus dem Bruderschaftskrug begrüßt wurden. Zudem erhielten sie als Willkommensgeschenk eine Festschrift vom 300-jährigen Jubiläum der Bruderschaft.

Nach dem Verlesen des Kassenberichtes durch den Schatzmeister Stefan Närmann bestätigte der Kassenprüfer Herbert Beuckmann in einem ausführlichen Kassenprüfbericht eine ordnungsgemäße Führung der Vereinskasse, die er gemeinsam mit Guido Volle geprüft hatte. Abschließend beantragte er die Entlastung des Vorstandes, die auch von der Versammlung erteilt wurde. Danach wurde Andreas Wichmann zum neuen Kassenprüfer gewählt, der dieses Amt nun gemeinsam mit Herbert Beuckmann weiterführt.

Mit dem Jahresrückblick ließ Schriftführer Frank Rottmann das vergangene Schützenjahr Revue passieren. Höhepunkte waren hier natürlich das gemeinsame Schützenfest mit dem Junggesellenverein sowie die Winterwanderung, die am vorigen Samstag regen Zuspruch fand.

Bei den turnusgemäß anstehenden Wahlen unter Wahlleitung von Oberst Markus Möller wurde Sascha Werth als zweiter Vorsitzender wiedergewählt. Ebenfalls wiedergewählt wurde Frank Rottmann als Schriftführer. Neu besetzt wurde der Posten des Kassierers. Stefan Vorspohl legte nach sechs Jahren als Kassierer und über 20-jähriger Mitarbeit in Vorstand und Festausschuss sein Amt nieder. Als Nachfolger wurde Johannes Rave gewählt.

Rege diskutiert wurde im Anschluss der Vorschlag des Vorstands, zwecks Kosteneinsparung, die Einladung zur Generalversammlung zukünftig nicht mehr als Brief mit der Post zu versenden, sondern verstärkt auf eine Einladung per E-Mail oder per Social Media zu setzen. Hier soll nun zunächst verstärkt für die Nutzung des „Newsletters“ über einen Eintrag in den E-Mail-Verteiler geworben werden. Interessierte Mitglieder können sich zur Aufnahme in den Verteiler an die Adresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. wenden. Zusätzlich wird weiterhin die Einladung durch Aushang im Schaukasten an der Kirche sowie durch Mitteilung in der Tagespresse bekannt gegeben.

Auf Anfrage aus der Versammlung hin wurde über eine Veranstaltung speziell für die ältere Generation unter den Mitgliedern diskutiert. Hier konnte der Vorstand mitteilen, dass es für eine solche Veranstaltung bereits Überlegungen gibt, die nun noch einmal konkretisiert werden sollen.

Zum Abschluss der Versammlung gab der Vorsitzende noch einen Terminüberblick auf das kommende Jahr, wobei neben dem Schützenfest vom 28 bis 30. Juni, bei dem die Junggesellen die Nachfolger für das Königspaar von 2022, Marcel und Vanessa Pastrik, suchen, auch eine Teilnahme am Jubiläum der St. Johanni Bruderschaft Bösensell eingeplant ist, heißt es abschließend in der Pressemitteilung.

 

Quelle: Westälische Nachrichten

 

 


 Aktuelle Info's


termine 2023 24

Termine 2023/24


 Plakat Tanz in den Mai 24 1a